10.04.2024 Neckar Floßfahrt Etappe 8 Neckargemünd bis Heidelberg

E8 Neckargemünd bis Heidelberg 

Bürgermeister Frank Volk verabschiedet uns im kleinen Hafen an der Elsenz. Eine Gruppe Kindergartenkinder will unbedingt aus Floß – für alle Kinder ein unvergessliches Erlebnis. 

Dann geht’s los in den Neckar. 
Als Gast ist der Präsident der internationalen Flößerei Vereinigung, Frank Thiel mit seinem Schwager, zugestiegen. Auch er greift zum Steuer und erlebt so die Floßfahrt ganz direkt. Die „Königin Silvia“, ein Fahrgastschiff, kommt uns entgegen und grüßt freundlich. 

Die Schleuse Heidelberg ist die 25. Schleuse die wir durchfahren und gleichzeitig unsere letzte Schleuse. 
Da kommt schon etwas Wehmut auf. 

Die „Alte Brücke“ ein Wahrzeichen von Heidelberg mit den beiden Türmen ist nochmals eine Herausforderung. Wir müssen in der Mitte durchfahren, das ist aber für die routinierten Steuerleute kein Problem. 

„Heidelberg die Schöne“ erleben wir im strahlenden Sonnenschein vom Wasser aus und sind wirklich tief beeindruckt – eine tolle Stadt. 

An der Neckarwiese legen wir an und werden von einer ganzen Abordnung begrüßt, darunter auch der Tourismus Chef Mathias Schiemer. 
Geschenke werden ausgetauscht, auch Frank Thiel hat ein Flößerpaar aus Magdeburg mitgebracht und so gibt es strahlende Gesichter. 

Wir sind nach fast 200 km auf dem Neckar am Zielort angelangt. Hartmut Brückner dankt unserem Floßmeister Thomas Kipp für die hervorragende Planung und umsichtige Floßführung. Dafür gibt es großen Beifall und danach für alle ein kühles Frei-Bier, das zischt! 

Am Donnerstag wird das Floß demontiert, auf ein Langholzfahrzeug aufgeladen und fährt zurück in den Schwarzwald.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close