Schiltacher Flößer beim Ferienprogramm 10.08.2024
In den Sommerferien erlebten die Kinder in Schiltach ein ganz besonderes Abenteuer: das traditionelle Kinderferienprogramm der Schiltacher Flößer. Mit Begeisterung und voller Tatendrang nahmen die 12 Jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den vielfältigen Aktivitäten rund um das historische Flößerhandwerk teil.
Die Schiltacher Flößer, die seit Jahrhunderten das Holzhandwerk der Region prägen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ihre Traditionen an die nächste Generation weiterzugeben.
Unter Leitung von Matteo, Michael und Tobias bekamen die Kinder einen Einblick in das Leben und die Arbeit der Flößer vergangener Zeiten.
Unter fachmännischer Anleitung bauten die Kinder jeweils Ihr eigenes Miniaturfloß und durften dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Danach gab es eine kleine Stärkung am Grillplatz vor Kuhbach, wo zugleich die ersten Schwimmversuche der Miniaturflöße getätigt wurden.
Höhepunkt des Ferienprogramms war zweifelsohne das Bauen eines „Katzenfloßes“ (einer kleineren Variante eines normalen Gestörs).
Mit vereinter Kraft durften die Kinder die einzelnen Stämme ins Wasser rollen lassen, wo diese dann zu dem besagten Katzenfloß zusammengebaut wurden.
Nachdem mehrere Runden „geflößt“ wurden und jedes der Kinder einmal die Steuerung übernehmen durfte, neigte sich das Programm dem Ende zu und das Katzenfloß wurde wieder mit vereinten Kräften abgebaut und aufgeladen.
Die Schiltacher Flößer zusammen mit den Kindern hatten einen schönen Tag bei herrlichem Wetter verbringen dürfen, und wir freuen uns schon auf das nächste Kinderferienprogramm.

















