11.05.2025 Neues Schaufloß der Schiltacher Flößer entsteht

Neues Schaufloß der Schiltacher Flößer entsteht

Der Platz des Schaufloßes am Schüttesägemuseum liegt derzeit verwaist. Ende 2024 wurde das alte Schaufloß von den Schiltacher Flößern abgebaut – es hatte seine besten Tage bereits hinter sich. Derzeit entsteht ein neues Schaufloß, das bis spätestens zum Stadtfest im Juni wieder am gewohnten Platz aufgestellt werden soll.

Der Aufbau erfolgt in mehreren Etappen im Rahmen von Arbeitseinsätzen am Floßschopf. Bereits Ende März wurden die vorbereiteten Stämme geschält. Ein besonderer Höhepunkt war das traditionelle Wiedendrehen am 12. April. Bei strahlendem Frühlingswetter fanden sich zahlreiche Schiltacher Flößer sowie einige Gäste ein, um gemeinsam über 200 Wieden zu drehen. Diese werden unter anderem für den Bau des neuen Schauflößes verwendet.

Nach getaner Arbeit wurde im Wiedofen Pizza gebacken – eine willkommene Stärkung nach dem tatkräftigen Einsatz. Erst am frühen Abend klang der arbeitsreiche, aber gesellige Tag am Floßschopf in gemütlicher Runde aus.

Als nächste Arbeitsschritte stehen das Schnätzen und Bohren an, bevor das Floß schließlich eingebunden werden kann. Danach erfolgt der Transport des neuen Schaufloßes an seinen angestammten Platz an der Schüttesäge.

Am 1. Mai waren die Schiltacher Flößer – wie schon in den vergangenen Jahren – beim traditionellen Riesfest in Reinerzau vertreten. Während die Dorfgemeinschaft Reinerzau eindrucksvoll das Fällen mit der Axt und das Riesen demonstrierte, zeigten die Schiltacher Flößer den Bau eines Gestörs. Gemeinsam mit weiteren aktiven Gruppen trugen sie zum Gelingen eines gut besuchten Festes bei, das bei herrlichem Wetter zahlreiche Besucher anlockte.

Falko Vogler 04.05.2025

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close