12.04.2023 Donaufahrt Etappe 1 Vohburg nach Kehlheim

Heute früh noch die letzten Arbeiten am Floß – leichter Nieselregen aber gute Stimmung.

Um 11:18 h Start: ohne Motor gleiten wir mit 6 km/h durch herrliche Wälder auf der Donau Richtung Kloster Weltenburg.

Dort kommt dann die erste Herausforderung, der Donaudurchbruch mit Wirbeln und Untiefen. Aber wir sind sicher: ein Floß kann nicht sinken.

Die ersten Kreidefelsen kommen in Sicht, wir passieren die Schleife beim Kloster Weltenburg. Vor uns legt noch ein kleines Passagierschiff am Kloster an. Wir fahren vorbei und hinein in die Weltenburger Enge, der Durchbruch der Donau.
Links und rechts steile Felsen, die Strömung nimmt zu, es gibt starke Strudel. Drei Mann an den vorderen Rudern steuern uns sicher durch die Enge. Nach wenigen Minuten sind wir durch, der Fluß wird wieder breiter.
In der Marina Saal legen wir an und übernachten in Kehlheim.

9 Kommentare zu „12.04.2023 Donaufahrt Etappe 1 Vohburg nach Kehlheim

  1. Gerhard Gaiser 13. April 2023 — 10:42

    Lieber Otto, alles Gute , auch auf diesem Wege, zu Deinem heutigen Geburtstag. Es sind wirklich beindruckende Bilder, die ich von Eurer Reise bisher gesehen habe. Ich wünsche Euch weiter alles Gute. Liebe Grüße aus dem kalten Schwarzwald
    Gerhard

    Gefällt 1 Person

  2. Zippenfennig Adolf 13. April 2023 — 20:08

    Hallo Thomas und Kollegen, vor einigen Jahren sind Trudel und ich am Donaudurchbruch geschwommen. Wir hätten sehr gestaunt, wenn uns ein solches Floß begegnet wäre. Wir wünschen Euch eine gelungene Fahrt und eine gesunde Heimkehr. Alles Gute Trudel und Adolf von Neumühl.

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Thomas und Kollegen,
    tolles Projekt mit eindrucksvollen Bildern.
    Sicher ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis.
    Ich verfolge euch weiter.
    Kommt wieder gesund und wohlbehalten nach Hause.
    Lieber Gruß aus der Heimat
    Konrad
    (vom KirnbachBuch-Team)

    Gefällt 1 Person

  4. Wann kommt Ihr nach Passau? Ob es möglich wird, komme ich hin!

    Like

    1. Guten Morgen, leider war die Etappe 5 bereits gestern von Hofkirchen – Passau – Obernzell

      Like

      1. Danke, für die schnelle Antwort! Ich probiere morgen nach Linz zu kommen. Im meinem Telefonverzeichnis habe ich nur die Telefonverbindung an Thomas Kipp nur nach Hause gefunden. Kannt Du mir sein Handy-Nummer schicken. Ich probiere ihm anrufen, wann schätzt er, dass sie an der Schleuse Aschach oder schon im Winterhafen Linz werden. Ich habe es ca. 110 km nach Linz.

        Like

      2. Hallo die Handynummer von Thomas lautet

        0171 1248405 die deutsche vorwahl nicht vergessen mit 049 171 1248405.

        Ich habe Ihm bescheid gegeben dass Sie sich bei Ihm melden.

        Liebe Grüße

        Like

      3. Danke, ich habe es schon von seiner Frau! Morgen komme ich die Flößer vom Schwarzwald nach Linz zu begrüßen! Aber noch am Abend rufe ich Thomas!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close