Ausflug der Schiltacher Flößer
Wenn die Flößer mit Frauen und Kindern zum Jahresausflug starten, dann stimmt auch das Wetter. Erstes Ziel war der Stausee und das Wasserwerk des Zweckverbandes Wasserversorgung Kleine Kinzig. Die Führung durch den Stollen zum Entnahmeturm war für alle Teilnehmer sehr beeindruckend. Im Wasserwerk wird reines Trinkwasser aus dem Schwarzwald produziert und mehr als 32 Städte und Gemeinden werden mit dem kostbaren Lebensmittel versorgt.
Für den Rückmarsch auf dem Wasserpfad hatte Organisator Bernd Jehle einen kleinen Imbiss mit Flößerbier eingeplant. Alle konnten sich stärken für das nächste Ziel, die Großvatertanne im Freudenstädter Stadtwald. Mit einer Höhe von 65 m und einem Umfang von 5.40 m ist sie die mächtigste Tanne im Schwarzwald.
Im Ödenwald in der Tannen-Stub war uns nur eine kurze Rast vergönnt, denn bis zum Abendessen war noch eine ordentliche Wanderstrecke, am malerischen Lohmühlebach entlang, zurückzulegen. Münde und hungrig erreichte die Flößergruppe dann den Vogtsmichelhof, wo ein Ausklang des gelungenen Ausflugs gefeiert werden konnte.




Otto Schinle
7.Mai 2023