Übergabe des Schaufloßes für Willstätt am 7.August 2018

Übergabe des Schaufloßes für Willstätt am 7.August 2018

Der Ort Willstätt, kurz vor dem Zusammenfluss der Kinzig in den Rhein, ist traditionell der Endpunkt der Flößerei auf der Kinzig. Ein Schaufloß in der Nähe des Rathauses erinnert seit Jahren an die Historie und die Bedeutung der Flößerei für diese Stadt.

Der Zahn der Zeit hatte diesem Floß aber arg zugesetzt und es musste dringend erneuert werden. So war das Frühjahr 2018 dem Floßbau gewidmet. In mehreren Arbeitseinsätzen wurden Holzstämme geschält, zugerichtet, gebohrt und geschnäzt und schließlich mit Wieden zu einem neuen Schaufloß mit drei Gestören verbunden.

Den Transport der Gestöre übernahmen die Freunde aus Willstätt. Nach dem das Floß vor Ort wieder zusammengebaut war, konnte das neue Floß am 7.August 2018 mit einem feierlichen Gottesdienst,und einem zünftigen Fest an der Kinzig, der Bevölkerung übergeben werden.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close